Inhaltsverzeichnis
9 Einleitung
Gregor Stemmrich
17 ‚Ciné qua non“: Guy Debord und die filmische Praxis als Theorie
Thomas Y. Levin
30 The Empire Strikes Back – über das Wechselverhältnis von Animation und kinematischen Bildwelten
Marc Glöde
43 Künstler, Auteurs und Stars – über menschliche Faktoren in kulturindustriellen Verhältnissen
Diedrich Diederichsen
57 Das Museum der Attraktionen: Marcel Broodthaers und die „Section Cinéma“
Eric de Bruyn
69 No More Boring Art
John Miller
79 Acousmêtre – zum Verhältnis von Stimme und Bild in den Filmen von Chris Marker
Michael Wetzel
94 Strudel und Wüsten des Politischen: „Zabriskie Point“, „Spiral Jetty“ und die Grammatik der Entgrenzung
Tom Holert
120 Hin zu einem körperlichen Kino: Theatralität in den 70er Jahren
Ivone Margulies
137 Von Wüstenspringmäusen und Männern: Politik, Satire und Leidenschaft in einigen Filmen von Joyce Wieland
Robin Curtis
151 James Coleman: ein Kunstwerk aufführen
Dorothea von Hantelmann
164 Die zwei Avantgarden
Peter Wollen
177 Riddles oft he Sphinx – Die Arbeit von Laura Mulvey und Peter Wollen zwischen Counter-Strategie und Dekonstruktion
Winfried Pauleit
194 Heterotopien des Kinematografischen – Die „institutional critique“ und das Kino in der Kunst Michael Ashers und Dan Grahams
Gregor Stemmrich
217 „That’s the only now I get“: Immersion und Partizipation in Video-Installationen
Ursula Frohne
239 Le Détroit: eine an Grauwerten reiche Erfahrung
Frank Wagner
251 Über ein anderes Kino
Raymond Bellour
270 Zu den Autor/innen